PRAXISTEAM PSYCHOTHERAPIE

Psychotherapie

Psychotherapie ist notwendig, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben. Psychische Krankheiten können sich in psychischen und körperlichen Symptomen und in zwischenmenschlichen Störungen äußern.

Die Psychotherapie hat den Zweck psychische Krankheiten zu lindern und zu heilen. Sie ist eine wissenschaftliche überprüfte Behandlungsmethode, die nachweislich wirksam ist.

Psychotherapie sollte nur von Psychotherapeuten durchgeführt werden, die eine staatlich geregelte Ausbildung absolviert haben und damit über eine Approbation verfügen.

Es gibt unterschiedliche psychotherapeutische Verfahren. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für folgende vier Verfahren: Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie und systemische Therapie. Vor dem Beginn einer Therapie muss in einer psychotherapeutischen Sprechstunde geklärt werden, ob eine Indikation für eine Psychotherapie besteht oder ggf. andere Maßnahmen notwendig sind. Diese Sprechstunde muss nicht bei der Psychotherapeutin bzw. dem Psychotherapeuten erfolgen, welcher später die Therapie durchführt.

In unserer Praxisgemeinschaft behandeln wir u.a. folgende Erkrankungen und Probleme:

• Traumafolgestörungen (z. B. Posttraumatische Belastungsstörung, komplexe PTBS) - Tätigkeitsschwerpunkt -
  • Affektive Störungen (z. B. Depressionen, bipolare Störungen)
  • Angststörungen (z. B. Panikattacken, generalisierte Angststörung)
  • Zwangsstörungen
  • Dissoziative Störungen
  • Anpassungsstörungen
  • Chronische Schmerzen und somatoforme Störungen
  • Störungen der Impulskontrolle (z. B. Spielsucht)
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Psychische Belastungsreaktionen bei organischen Erkrankungen

Beratung, Coaching, Supervision

Coaching und Beratung sind umfassende Begriffe und nicht immer leicht von der Psychotherapie abzugrenzen. Bei einer Beratung oder einem Coaching steht keine behandlungsbedürftige Erkrankung bzw. „krankheitswertige Symptomatik“ im Vordergrund. Beratungen oder Coachings können bei einer Vielzahl von Fragestellungen im privaten oder beruflichen Bereich zum Einsatz kommen, zum Beispiel:

• Probleme in der Partnerschaft (Paarberatung)
  • Erziehungsprobleme
  • Umgang mit beruflichen Herausforderungen oder Veränderungen
  • Hilfe bei anstehenden Entscheidungen
  • Verbesserung persönlicher Kompetenzen, z. B. der Kommunikations- oder Konfliktfähigkeit

Supervision ist eine Form der Beratung im beruflichen Bereich. Einzelpersonen oder Gruppen überprüfen und verbessern dabei ihr Handeln in ihrem Tätigkeitsbereich. Sie kann als Fall-, Team-, Gruppen- oder Lehrsupervision stattfinden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.